Luzerner Nachtwächter 16. Dez. 2017

 

Um 17.00 treffen sich 10 Mitglieder des Club300 am Rosengartenplatz, wo der Nachtwächter bereits auf uns wartete!

Wir erhielten eine kleine Einführung in die mittelalterliche Kriegsführung und ward sehr anschaulich dargestellt mit einer Hellebarde und einer PIKE.Jetzt wissen wir auch, woher der Begriff: „von der PIKE auf“ kommt: 

Auf dem Kriegsfeld waren die ersten Reihen jene Männer, die mit einer PIKE bewaffnet waren, eine Art überdimensionierter Ahle mit vorne eben die PIKE, ein ca 60cm langes spitzes Metallteil. Wer also diese Kriegsverteidigung überlebte, hatte die Chance, nächstes Mal bereits in die 2 Reihe zu gelangen, wo die Hellebardiers kämpften!

Daher der Begriff, von der Pike auf gelernt . . .

 

Dann erhielten wir einen digitalen Überblick auf das alte Luzern und sahen schon mal die Route, die wir erkunden würden.

Unterdessen öffnete Petrus die Schleusen und ein Schneegestöber vom feinsten prasselte auf die Gruppe hernieder, dies hielt ca. für 30 Min an. Dieser Umstand konnte aber der Führung nichts von seiner Spannung nehmen!

 

Hier die Routenbeschreibung:

Rosengartplatz (Einführung und Wasserturm mit Kapellbrücke) Link

Kapellplatz (Die Tore zur Hofbrücke und Schifflände) Link

Furrengasse (Das Gespenst in der Furrengasse und die Toggelis) Link

Kornmarkt (Rathaus, Rathausturm, der Riese von Reiden)

Brandgässli (Die Mordnacht von Luzern) * * * Oh Ofen, Oh Ofen ich muess dir öppis verzelle…

Weinmarkt (Die Apotheke des Renward Cysat)

Unterer Weinmarkt (Die erste Gerichtsstätte in Luzern)

Reussbrücke (Das Trülli) * * * eine Art Schandrad, wo jeder dran DREHEN konnte und so der Delinquent einige Runden drehte ( nicht mit dem Glücksrad zu verwechseln 😉

Münzgasse (Stangenrecht)

Suidtersche Apotheke (Schaufenster, Dämon)

Jesuitenkolleg (Dämon)

Ritterscher Palast (Hans von Trient) Link

Jesuitenkirche (Der Totentanz des Jakob von Wyl)

Rosengartenplatz – Ende der Nachtwächterführung!

Wir waren wirklich alle begeistert von der tollen Einführung ins Mittelalter und dass wir sehr aufmerksam die vielen Details unseres wunderschönen Luzerns bewundern konnten!

Einen Grossen DANK an Ralf, einer von nur 2 Nachtwächtern in Luzern!

Hier für Interessierte noch seine Kontaktdaten:

citytrip AG

NachtwächterRalf.ch ralf@citytrip.ch +41 79 306 82 87

 

Ein gemeinsames Nachtessen im Restaurant „Zum Weisses Kreuz“ ( Pizza & Pasta) und einen Glühwein vom Weihnachtsmarkt am Franziskaner rundeten diesen spannenden Ausflug ab.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und Ihre Teilnahme

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein glückliches 2018!

Rita Koller-Pfister

Vorstand Club300